Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen der psychosozialen Betreuung unsere Klientinnen arbeiten wir sehr vernetzt: Sozialdienste, Polizei, Strafverfolgungsbehörden, AnwältInnen, ÄrztInnnen, …

Als Spezialistinnen sind wir in verschiedenen kantonalen Kommissionen und Arbeitsgruppen vertreten:

• Kantonale Gleichstellungs- und Familienkommission
  • Kantonale Kommission gegen Gewalt in Paarbeziehungen
  • Konsultativkommission zum Prostitutionsgesetz
  • Arbeitsgruppe gegen Menschenhandel
  • Arbeitsgruppe gegen Zwangsheirat
  • kantonale OHG-Koordination
  • DAO, Dachorganisation der Frauenhäuser
  • COROLA, Organisation der welschen OpferberaterInnen

und wir machen bei der Internetberatung der welschen Website www.violencequefaire.ch mit.

Um die Zusammenarbeit zu verbessern, organisieren wir regelmässig Treffen mit anderen Institutionen und Diensten.

Wie bieten öffentliche Vorträge an und informieren die Medien zum Thema der Gewalt gegen Frauen, um ein breites Publikum für diese Problematik zu sensibilisieren.

Wir geben Weiterbildungen an Fachhochschulen und anderen Schulen zum Thema Beziehungsgewalt und OHG.

Wir geben Berufsleuten spezifische Weiterbildungen zur Aufdeckung und zum Umgang mit Beziehungsgewalt und Gewalt im familiären Rahmen.

Auf Anfrage anderer Organisationen stellen wir unsere Institution und unsere Arbeit gegen Gewalt an Frauen vor.